an der Grundschule Oberaurach

E-Mail: ogts@gs-oberaurach.de

Montag bis Freitag von 11:15 Uhr bis 16:00 Uhr

Die Betreuung von Montag bis Donnerstag ist kostenlos,
Für die zusätzliche Betreuung an Freitagen fällt ein Beitrag von 30,00 € im Monat an. Die Abbuchung erfolgt von September bis einschließlich Juli des Folgejahres (11 Monate).
Die Kinder müssen freitags abgeholt werden, da am Nachmittag keine Busse mehr fahren.

An Wo­chen­enden, gesetzlichen Feiertagen und in den Ferien ist die Einrichtung geschlossen.

Willkommen in der OGTS

Die OGTS steht allen SchülerInnen der Grundschule Oberaurach offen.
Sie beinhaltet bei einem Betreuungsplatz in der Kurzgruppe bis 13:00 Uhr eine reine freizeitpädagogische Betreuung und bei einem Betreuungsplatz in der Langgruppe bis 16:00 Uhr zusätzlich eine qualifizierte Hausaufgabenbetreuung. Das Angebot kann für 2 bis 4 Nachmittage gebucht werden. Es entstehen nur die Kosten für das warme Mittagessen. Die Anmeldung erfolgt verbindlich für ein Schuljahr und das Angebot unterliegt der Schulpflicht. Es besteht eine Anwesenheits- und Teilnahmepflicht.

Die Betreuung an Freitagen beinhaltet die freizeitpädagogische Betreuung sowie die Hausaufgabenbetreuung. Die Anmeldung ist verbindlich für ein Schuljahr.

Mittagessen

Das Essen findet in der an die Schule anschließenden Gaststätte "Sternstübla" der Gemeinde statt. Dieses wird von der Metzgerei Scharf aus Bischberg täglich frisch zubereitet und geliefert. Der Speiseplan wird auf der Homepage der Schule veröffentlicht, so dass die Eltern sich über das Menü informieren können. Auf dem Speiseplan stehen immer abwechs­lungs­reiche und ausgewogene Vorspeisen, Hauptgerichte und Nachspeisen, die dem Geschmack der Kinder gerecht werden. Als Getränke werden warme Früchtetees und Wasser angeboten.

Die Kinder gehen gemeinsam mit den Kräften der Einrichtung um 13:00 Uhr zum Mittagessen. Hier können sich die Kinder in  Zimmerlautstärke und in einer gemütlichen Atmosphäre unterhalten und sich über neue Erlebnisse austauschen. Des Weiteren legt das Betreuungsteam viel Wert auf Tischmanieren und eine ausgewogene Ernäh­rung der GrunschülerInnen.

Kosten für das warme Mittagessen

Monatsbeitrag bei 4 Tagen Buchung pro Woche 62,00 €
Monatsbeitrag bei 3 Tagen Buchung pro Woche 48,00 €
Monatsbeitrag bei 2 Tagen Buchung pro Woche 32,00 €

Es besteht die Möglichkeit über Leistungen für Bildung und Teilhabe einen Antrag auf Übernahme der Betreuungskosten und der Beiträge für das warme Mittagessen beim Familienbüro in Haßfurt zu stellen. Gerne unterstützen wir Sie bei der Antragsstellung.

Hausaufgabenbetreuung

Der Hausaufgabenzeit wird ein hoher Stellenwert eingeräumt. Die Grundschulkinder sind in feste Hausaufgabengruppen eingeteilt, die über das Schuljahr kontinuierlich von einer pädagogischen Fachkraft betreut werden. Oberstes Ziel ist es, den GrundschülerInnen Selbstständigkeit und Eigenverantwortung zu vermitteln. Dabei arbeiten die Kinder in einer ruhigen Arbeitsatmosphäre in den Klassenzimmern der Grundschule.

Sie beginnen ihre Hausaufgaben eigenständig und können bei Fragen jederzeit auf die pädagogische Fachkraft zugehen. Nach Beendigung der Aufgaben überprüft die Fachkraft diese auf Vollständigkeit und weist die Kinder auf Fehler hin. Die sorgfältige und vollständige Erledigung der Hausaufgaben steht in der Offenen Ganztags­schule im Vordergrund. Nach Erledigung der Hausaufgaben wechselt das Kind in den Freizeitbereich.

Freizeitpädagogik

Während der Freizeitphase fördert das pädagogische Fachpersonal durch besondere Aktionsangebote die Kreativität, Motorik, Medien­kom­pe­tenz, Lesekompetenz und das soziale Miteinander. Die SchülerInnen lernen durch diese Angebote lebenspraktische Fertigkeiten, stärken ihre eigenen Kompetenzen und können ihren eigenen Neigungen nachgehen. Sie können zudem täglich aufs Neue entscheiden, an einem Angebot teilzunehmen oder sich lieber frei zu beschäftigen. Die MitarbeiterInnen der Ganztagsbetreuung legen bei der Vorbereitung der Angebote Wert darauf, die Bedürfnisse und Wünsche der Kinder zu erfüllen. Daher werden diese regelmäßig zu Angebotswünschen befragt.
Im Freizeitbereich stehen den Kindern eine Bibliothek sowie ein speziell für die Einrichtung einge­richtetes Spielzimmer zur Verfügung. Außerdem haben sie die Möglichkeit sich auf dem Pausenhof und in der Turnhalle sportlich zu betätigen. Hierfür stehen diverse Spielsachen und Turngeräte zur Verfügung.

Durch das freie oder angeleitete Spiel wird u.a. das Selbstbewusstsein aufgebaut, Neugierde geweckt, Fantasie angeregt, die Bewegung gefördert sowie das Sprach- und Sozialverhalten weiterentwickelt. Spielen ist für ein Kind lebens- und entwicklungsnotwendig.

So können Sie uns erreichen

BRK Offene Ganztagsschule an der Grundschule Oberaurach