Für Geflüchtete aus der Ukraine steht ab sofort eine zweite Notunterkunft des Landkreises Haßberge in der ehemaligen Bundeswehr-Sporthalle im Eberner Gewerbegebiet „Alte Kaserne“ zur Verfügung. Das Bayerische Rote Kreuz hat die Notunterkunft, die zunächst 110 Plätze bietet, am Freitag und Samstag im Auftrag des Landkreises Haßberge im Rahmen des festgestellten Katastrophenfalls aufgebaut.
Weiterlesen
Aufgrund des bewaffneten Konflikts in der Ukraine und dem damit einhergehenden Zustrom von Mitbürgern aus dem osteuropäischen Land auch in den Landkreis Haßberge, erreichen das Bayerische Rote Kreuz immer wieder Anfragen von Bürgern, die Kleidung oder Gebrauchsgegenstände spenden und so die aus ihrer Heimat geflüchteten Menschen vor Ort hier im Landkreis unterstützen möchten.
Weiterlesen
Erstmals wurde am Dienstagnachmittag (15. März 2022) die Notunterkunft für ukrainische Mitbürger in der Schulturnhalle am Dürerweg in Haßfurt in Betrieb genommen. Im Auftrag des Landratsamtes Haßberge hatten dort vergangene Woche das Technische Hilfswerk Haßfurt und das Bayerische Rote Kreuz eine Unterkunft für zunächst 50 Ukrainer errichtet, die vor dem bewaffneten Konflikt in ihrer Heimat fliehen.
Weiterlesen
Die Anker-Einrichtung in Schweinfurt platzt aus allen Nähten, deswegen werden Neuankömmlinge an die umliegenden Landkreise verteilt. 21 Vertriebene des bewaffneten Konfliktes aus der Ukraine – vorwiegend jüngere Frauen und Kinder – sind am Donnerstagmittag (10. März) im Landkreis Haßberge mit dem Zug oder mit dem Auto angekommen, wie das Landratsamt Haßberge mitgeteilt hat. Sie wurden von der hauptamtlichen Integrationslotsin Siza Zaby begrüßt. Sie versicherte den geflüchteten Menschen, dass sie im Landkreis Haßberge herzlich willkommen und in Sicherheit sind. Ihnen werde jetzt die Möglichkeit…
Weiterlesen