2. Berichte & Pressemitteilungen

Herausforderung für Mensch und Gerät

Samstag, 8:45 Uhr: In Ditterswind heult die Feuerwehrsirene. Auf dem nahen Zeltplatz im Wald hat es eine Explosion gegeben, vermutlich sind drei Personen verletzt. Mit diesem Szenario hat am Morgen (24. September) eine Großübung begonnen, bei der Feuerwehr, THW, Bundeswehr, Polizei und Rotes Kreuz mit rund 450 Einsatzkräften bis in den späten Nachmitttag hinein rund acht Stunden verschiedene Einsatzszenarien geübt haben. Dabei galt es u.a. für die Feuerwehren, einen mehrere Tausend Quadratmeter großen Waldbrand in den Griff zu bekommen, wofür mehrere Kilometer Schlauchleitungen mit zig Pumpen aufgebaut wurden. Zum Einsatz kam auch ein Löschhubschrauber aus Österreich mit einem Außenlastbehälter, der mehrere Stunden lang Wasser über dem Waldgebiet abwarf. Das THW war in dem unwegsamen Gelände am Büchelberg für den Wegebau eingesetzt.