HASSFURT - Zusätzlich bestand am Hafengelände die Möglichkeit, weitere Mitglieder der „Blaulichtfamilie“ kennen zu lernen. Dort hatten der BRK-Rettungsdienst, die Feuerwehr und das Technische Hilfswerk sowie die Wasserschutzpolizei eine Fahrzeugausstellung aufgebaut. Das Interesse der Besucher war groß.
Der BRK-Rettungsdienst war mit einem Rettungswagen sowie Notfallsanitäter Wolfgang Zweverink (Leiter der Rettungswache Haßfurt) den beiden Notfallsanitäter-Auszubildenden Kilian Nowak und seinem Bruder Paul vertreten. Die drei stellten die Arbeit des Rettungsdienstes vor, erklärten die notfallmedizinische Ausrüstung im Rettungswagen und warben ebenso um das Interesse junger Menschen, den Rettungsdienst im Rahmen eines Dienstes als Bundesfreiwilliger kennen zu lernen.
Du fehlst uns noch in unserem Team. Also gerne melden! Wer Interesse daran hat, sich um eine Stelle als Bundesfreiwilligendienstleistender beim Rettungsdienst des Bayerischen Roten Kreuzes zu bewerben, kann sich beispielsweise auf unserer Homepage unter https://karriere-beim-brk.de/jobposting/1cfc179a0bd4269bf07df5d6fb5a7db7d5c69fa50?ref=homepage
Informieren oder sich auch telefonisch unter 09521/9550-221 an Rettungsdienstleiter Daniel Schirmer wenden. Gerne werden alle Fragen beantwortet.
Neben dem Engagement im Rettungsdienst bietet das Rote Kreuz im Landkreis Haßberge auch noch mehrere andere Möglichkeiten, sich in verschiedenen Abteilungen als „Bufdi“ zu engagieren. Auch hier finden Interessierte auf unserer Homepage www.kvhassberge.brk.de unter der Rubrik „Stellenbörse“ Angebote und viele Informationen.
Text: Michael Will