Am vergangenen Montag, den 04.09.2017, trafen sich die Mitglieder der Bereitschaft Haßfurt 1 zu ihrem ersten Bereitschaftsabend nach der Sommerpause.
Unter dem Thema außergewöhnliche Einsatzlagen und Schulung und Einweisung in die Rebel-Sets (Rebel = Rettungsdiensteinsätze bei besonderen Einsatzlagen), fanden sich die Einsatzkräfte der Bereitschaft Haßfurt 1, aber auch die Mitglieder der Bereitschaften Zeil, Hofheim, Eltmann und Knetzgau im großen Lehrsaal des Kreisverbandes in Haßfurt ein.
Bei dieser Weiterbildung wurden alle Teilnehmenden in die Gefahren nicht alltäglicher Einsätze und in die neu beschafften Rebel-Sets, die extra für besondere Einsatzlagen entworfen, eingewiesen. Eine praktische Schulung hierzu erfolgt zeitnah.
Die sogenannten Rebel-Sets sind extra zusammengestellte Pakete, welche ihr Einsatzgebiet bei Einsätzen mit großer Anzahl an schwerverletzten Patienten finden. Aber ebenso können die Sets auch bei alltäglichen Einsätzen, in denen es zu schwerwiegenden Verletzungen kommt, Verwendung finden.
Ein großer Dank geht an Felix Wallström, der die Mitglieder der Bereitschaften in den theoretischen Bereich einwies und an Dr. Max Kippnich, der den medizinischen Teil beitrug, für ihre geopferte Zeit und ihr weiterreichen des Fachwissens an alle Beteiligte des Bereitschaftsabends.
(Text: Katharina Elzenbeck und Nikolai Menna @ Bereitschaft Haßfurt 1 // Fotos: Katharina Elzenbeck und Stefan Mutter @ Bereitschaft Haßfurt 1)