Ehrennadel für außergewöhnliche Leistungen
Ehrenamtliche sind eine wichtige Säule der Gesellschaft. Auch beim BRK-Kreisverband Haßberge leisten sie wertvolle Arbeit in vielen Bereichen. Deshalb lobte Stefan Karg, kommissarischer Leiter der Rotkreuz-Bereitschaft Haßfurt 1, bei der Jahresabschlussfeier im liebevoll weihnachtlich geschmückten Lehrsaal im Rotkreuzhaus deren Engagement und Einsatzfreude. Rund 40 Mitglieder waren der Einladung gefolgt.
In seinem Jahresrückblick dankte Stefan Karg allen ehrenamtlichen Frauen und Männern für insgesamt über 18.000 Stunden geleisteter Arbeit in diesem Jahr. Allein mit über 12.000 Stunden ehrenamtlichem Dienst unterstützten die Bereitschaftsmitglieder den öffentlichen Rettungsdienst im Landkreis Haßberge, indem sie als Rettungshelfer oder Rettungssanitäter die Kranken- und Rettungswagen sowie die Notarzteinsatzfahrzeuge besetzten.
Die übrigen Stunden hätten sich auf die Arbeit im Sanitätsdienst, in der Erste-Hilfe-Ausbildung der Bevölkerung und in den Schnelleinsatzgruppen des Katastrophenschutzes verteil. Eine besondere Herausforderung sei heuer die Unterbringung von zahlreichen Flüchtlingen in den Turnhallen Ost/West in Haßfurt gewesen, die dank der tatkräftigen Mitarbeit der Bereitschaft professionell habe erfolgen können.
Karg betonte in seinem Jahresrückblick den guten persönlichen Zusammenhalt in der Bereitschaft und freute sich, im Jahr 2015 sieben neue Mitglieder begrüßen zu können. Zahlreiche Mitglieder wurden zudem für ihre langjährige Mitarbeit ausgezeichnet. Als besondere Ehrung konnte Wolfgang Zweverink die BRK-Ehrennadel für außergewöhnliche Verdienste in Gold überreicht werden. Zweverink hatte in seiner langjährigen Tätigkeit, zunächst als stellvertretender, zuletzt als erster Bereitschaftsleiter, die Bereitschaft Haßfurt 1 als mitgliederstarke und in vielen Bereichen der BRK-Arbeit erfolgreiche Gemeinschaft aufgebaut.
Folgende Mitglieder wurden geehrt: Michael Ruß, Johannes Hofmann, Nikolai Menna, Hannes Karl, Jürgen Suckfüll (alle fünf Jahre); Benedikt Stubner (zehn Jahre); Ingo Stöhlein (20 Jahre); Roland Krapf (30 Jahre); Wolfgang Zweverink (BRK-Ehrennadel für außergewöhnliche Verdienste in Gold).