Zelck-Zeitung.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

Sie befinden sich hier:

  1. Aktuelles
  2. Berichte & Pressemitteilungen

Aktuelle Berichte & Pressemitteilungen

Das Ehepaar Sven und Kerstin Skaberna und Hans-Peter Bendner (von links) waren als ehrenamtliche Mitarbeiter des PSNV-Teams des BRK-Kreisverbandes Haßberge im Ahrtal im Einsatz. Sie haben Bewohnern und Helfern in schweren Stunden psychische Erste Hilfe geleitet. (Foto: Michael Will / BRK)

„Tod und Verlust – das ist emotional extrem belastend“

Ehrenamtliche PSNV-Helfer des BRK leisten psychische Erste Hilfe im Ahrtal HASSFURT - Die Menschen in den Hochwasser-Gebieten in Rheinland-Pfalz sind auf umfassende Hilfe angewiesen. Auf Helferinnen und Helfer, die bei der Bewältigung der Katastrophe mitwirken, die Dreck und Müll mit wegräumen, die…

Weiterlesen

Im Rahmen des Hilfeleistungskontingents Transport Unterfranken unterstützen auch vier ehrenamtliche Helfer aus dem BRK-Kreisverband Haßberge mit zwei Krankentransportwagen einen Einsatz im Hochwasser-Katastrophengebiet in Rheinland-Pfalz. Yannick Scholl, Sarah Derwanz, Patrick Stretz und Fabian Weber (von links) sind am Mittwochmorgen mit dem Kontingent aufgebrochen. (Foto: Bayerisches Rotes Kreuz)

BRK-Helfer unterstützen erneut im Katastrophengebiet

<i>KNETZGAU / EBERN - Nach dem Wasserrettungszug, dem Hilfeleistungskontingent Standard und dem Hilfeleistungskontingent Betreuung folgt nun das Hilfeleistungskontingent Transport Unterfranken der Anforderung aus dem Hochwasser-Katastrophengebiet in Rheinland-Pfalz. Am Mittwochmorgen (4. August) ist…</i> Weiterlesen

Das BRK kann ab sofort das digitale Covid-19-Zertifikat der EU ausstellen. Voraussetzung dafür ist, dass Testwillige in den Testzentren an der digitalen Ergebnisübermittlung teilnehmen und die Corona-Warn-App besitzen. (Foto: Michael Will / BRK)

BRK stellt digitales Covid-Zertifikat der EU aus

HASSFURT – Ab sofort bietet das Bayerische Rote Kreuz in den fünf Testzentren in Haßfurt, Ebern, Hofheim, Eltmann und Maroldsweisach, die es im Auftrag des Landkreises Haßberge betreibt, die Ausstellung des Digital Green Certificate oder auch digitales Covid-Zertifikat der EU genannt, an. Das teilt…

Weiterlesen

An verschiedenen Stationen konnten die Eltern beim Familientag des Jugendrotkreuzes ihr Erste-Hilfe-Wissen auffrischen. Ihre Kinder zeigten ihnen, wie es geht. (Foto: Michael Will / BRK)

Erste Hilfe – eigentlich kinderleicht

Mädchen und Jungen des Jugendrotkreuzes zeigen ihren Eltern, was sie alles gelernt haben KNETZGAU - Mia Markfelder aus Knetzgau ist seit knapp einem Monat beim Jugendrotkreuz Haßberge. Die Zwölfjährige hat von ihrer Freundin Annalena vom Angebot des Jugendrotkreuzes erfahren und spontan eine…

Weiterlesen

Fünf Mitglieder der BRK-Bereitschaft Memmelsdorf waren von Montag bis Donnerstag mit zwei Fahrzeugen im Hochwasser-Katastrophengebiet im Einsatz. Das Bild zeigt (von links): Bastian Döhler, Benedikt Reubel, Madeleine Aßfalg sowie die beiden Bereitschaftsleiter Dieter Kirstner und Alex Toni. (Foto: BRK)

Feldküchen mit Strom und Licht versorgt

BRK-Einsatzkräfte aus Memmelsdorf halfen im Ahrtal MEMMELSDORF - Fünf ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Schnelleinsatzgruppe „Technik und Sicherheit“ (TuS) von der BRK-Bereitschaft Memmelsdorf kehren sind am Donnerstag (29. Juli) nach ihrem Einsatz im Hochwasser-Katastrophengebiet in…

Weiterlesen

Zerstörte Straßen, unwegsames Gelände – für die Einheiten des BRK war es mitunter äußerst schwierig, mit ihren Fahrzeugen zu abgeschnittenen Ortschaften vorzudringen. (Fotos: Bayerisches Rotes Kreuz)

„Das alles ist schwer zu verarbeiten“

<i>BRK-Helfer sind aus dem Katastrophengebiet zurückgekehrt. Die Bilder werden sie nie mehr vergessen.</i>

<i>HASSFURT / ALTENAHR -  Die Autobahn endet hier abrupt. Wo Reisende sonst auf zwei Fahrspuren ihren Weg zurücklegen, hat die Erde sämtliche Infrastruktur verschluckt. Vor den Helfern im…</i>
Weiterlesen

5 Einsatzkräfte des BRK aus den Haßbergen sind seit Samstag im Katastrophengebiet in Rheinland-Pfalz im Einsatz. Sie wurden in den Haßbergen von Jürgen Geisel (2. von links), stellvertretender Katastrophenschutzbeauftragter, in den Einsatz verabschiedet. (Foto: Michael Will / BRK)

Hilfeleistungskontingent in Rheinland-Pfalz im Einsatz

<i>15 Helfer vom BRK Haßberge mit Kollegen aus ganz Unterfranken im Katastrophengebiet unterwegs</i>

<i>HASSFURT / HÖSBACH -  Aus dem Landkreis Haßberge ist Hilfe in das von der Hochwasser-Katastrophe betroffene Westdeutschland gestartet. Im Rahmen des Standard-Hilfeleistungs­kontingents Unterfranken sind…</i>
Weiterlesen

Rettungshund „Käptn“ mit Hundeführerin Bianca Herz und zwei Helfern der Feuerwehr wurde am frühen Morgen auf den vermissten Senior aufmerksam. (Foto: Holger Hauck / BRK)

„Käptn“ findet vermissten Senior

KIRCHAICH – Einen glücklichen Ausgang hat in der Nacht zum Dienstag (13. Juli) eine Vermisstensuche im Landkreis Haßberge genommen. Ein Senior war am Vorabend nicht nach Hause zurückgekehrt. Rund 13 Stunden später wurde er von Rettungs­hund „Käptn“ von der BRK-Rettungshundestaffel Haßberge…

Weiterlesen

Mit Wehmut beenden die Fahrerinnen und Fahrer ihren Fahrdienst für den kassenärztlichen Bereitschaftsdienst. Nach drei Jahren haben sie in der Nacht zum Donnerstag ihre letzte Schicht absolviert. Gerne blicken (kniend von links) Christopher Gratza (Leiter Soziale Dienste) sowie die Fahrer Alexander Wittig, Christian Krämer, Nadine Hauck sowie (stehend von links) Helmut Trautner, Daniel Brunnhuber, Elena Krämer, Christian Klier, Sandra Krampe und Moritz Burger auf ihre Tätigkeit zurück. Auf dem Foto fehlen Lukas Schneider, Steffi Koch, Klaus Günther und Petra Erikson. (Foto: Michael Will / BRK)

KVB-Fahrdienst: Fast 400.000 Kilometer im Einsatz für Patienten

HASSFURT - In der Nacht zum Donnerstag, 1. Juli 2021, ist mit der letzten Schicht der KVB-Fahrdienst beim BRK-Kreisverband Haßberge zu Ende gegangen. Nach nunmehr drei Jahren wird der Dienst eingestellt, nachdem im Zuge einer Neuausschreibung nicht mehr das Bayerische Rote Kreuz, sondern ein…

Weiterlesen

Mit einem persönlich erzeugten QR-Code, der bei der Anmeldung in den BRK-Testzentren am Smartphone vorgezeigt und gescannt wird, ist anschließend die digitale Ergebnisübermittlung möglich. Die Wartezeit vor Ort entfällt. (Foto: Michael Will / BRK)

Testzentren Ebern und Eltmann künftig an neuem Standort

<i>EBERN / ELTMANN - Die beiden Corona-Antigen-Schnelltestzentren in Ebern und Eltmann, die das Bayerische Rote Kreuz im Auftrag des Landkreises Haßberge betreibt, sind demnächst an neuen Standorten zu finden. An den gewohnten Öffnungszeiten ändert sich indes nichts.</i> Wie der BRK-Kreisverband Haßberge… Weiterlesen

Seite 12 von 12