Wasserwacht Haßberge in allen Altersstufen im bayerischen Landeswettbewerb vertreten
Alle drei Jugendgruppen qualifizieren sich beim Bezirkswettkampf Unterfranken für den Landeswettbewerb am 16.07.2022 in Schöllkrippen
Am vergangenen Samstag hatte die Wasserwacht Haßberge allen Grund zum Jubeln: In allen drei Altersgruppen qualifizierten sich die gemischten Teams der Ortsgruppen Hofheim, Sand/Zeil und Haßfurt zum bayerischen Landeswettbewerb, der am 16. Juli in Naturfreibad Schöllkrippen stattfindet. „Das hat es noch nie gegeben“, freute sich Kreiswasserwachtsvorsitzender Dominik Heusinger, der gleichzeitig der Ortsgruppenvorstand der Wasserwacht Hofheim ist. „Wir als Trainer sind sehr stolz auf die Leistung der Kinder und Jugendlichen, die in den vergangenen Monaten sowohl in den Hallenbädern des Landkreises als auch im Freibad Hofheim eifrig trainiert haben.“
Sowohl in der Jugend 1 als auch in den Jugenden 2 und 3 hat die Wasserwacht Haßberge hinter Aschaffenburg den 2. Platz errungen und sich so für den Landeswettbewerb Bayern qualifiziert. In verschiedenen Schwimm- und Rettungsdisziplinen sind Wasserwachtteams aus allen unterfränkischen Ortsgruppen am Bezirkswettkampf am 25.06.2022 im Naturfreibad Schöllkrippen mit einer sportlichen Wassertemperatur von 22°C gegeneinander angetreten. Auch die Erste-Hilfe-Kenntnisse der Kinder und Jugendlichen wurden mithilfe von Fallbeispielen in der Praxis geprüft.
Die Mannschaft der Jugend 1, die die Ortsgruppe Hofheim stellte und von Kilian Streck und Henrik Hepp trainiert und betreut wurde, musste im Schwimmwettbewerb in einer Balltransport-, Rettungsring-, Rettungsbojen- und Tauchstaffel gegen sechs unterfränkische Teams antreten. Im Wettbewerb am Land mussten Jonas Unger, Mona Schuler, Lina Bayer, Emil Oßwald, Marie Hümpfner und Lenia Schirdewahn ihr Wasserwachtswissen unter anderem in Knotenkunde und einem Erste-Hilfe-Fallbeispiel mit einem Verletzten unter Beweis stellen. Auf dem Siegertreppchen der Jugend 1 standen neben der ersten Mannschaft aus Aschaffenburg, die Wasserwacht Haßberge auf dem zweiten und Würzburgs erster Mannschaft auf dem dritten Platz. Die zweiten Mannschaften aus Aschaffenburg und Würzburg sowie beide Teams des Kreises Miltenberg belegten Rang vier bis sieben.
Auch das Haßbergteam der Jugend 2, das als gemischtes Team mit TeilnehmerInnen aus den Ortsgruppen Hofheim und Sand/Zeil antrat, hat sich gegen drei weitere Mannschaften durchgesetzt und den zweiten Platz erschwommen. Mit Patrick Heusinger und Emma Willinger der OG Hofheim und Isabel Bergmann der OG Sand/Zeil als TrainerInnen waren auch Marie Schuberth, Laura Bayer, Franziska Hümmer, Jakob Schmich und Noah Oßwald sowohl im Schwimmwettbewerb als auch während der Prüfungen in Erste Hilfe, dem Fallbeispiel mit zwei Verletzten und der Knotenkunde gut betreut. In dieser Altersstufe errang die erste Mannschaft aus Aschaffenburg den ersten Platz, vor Hassberge auf dem zweiten und Aschaffenburgs zweiter Mannschaft auf dem dritten Platz. Das Schlusslicht auf dem vierten Rang bildete ein Team der Wasserwacht Würzburg.
Das Team der Jugend 3 für den Landkreis Haßberge holte ebenfalls als gemischtes Team der Ortsgruppen Haßfurt und Hofheim den zweiten Platz. Betreut von den Trainern Martin Jäger der OG Haßfurt und Andreas Dietz der OG Hofheim lieferten sich Sarah Hepp, Felix Warmuth, Arne Albert sowie Tina und Tanja Goebel unter anderem in einer Flossenschwimm-, Kleiderschwimm-, Transportschwimm- und Rettungsmittelstaffel vor allem dem mit dem ersten Team der Wasserwacht Aschaffenburg ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen. Natürlich wurden auch die Erste-Hilfe-Fertigkeiten der Jugendlichen in einem anspruchsvollen Fallbeispiel mit mehreren Verletzten unter anderem mit starken Verbrennungen, Schockzuständen und Insektenstichen geprüft. Auf dem Siegertreppchen der Jugend 3 standen neben der ersten Mannschaft aus Aschaffenburg die Wasserwacht Haßberge auf dem zweiten und Aschaffenburgs zweite Mannschaft auf dem dritten Platz. Die Mannschaften aus Miltenberg und Würzburg belegten Rang vier bis sieben.
Nun wird die Kreiswasserwacht Haßberge in den kommenden beiden Wochen mit Vollgas für den Landeswettbewerb am 16.07.22 trainieren, der ebenfalls im Naturfreibad Schöllkrippen stattfindet und bei dem alle fünf Bezirksverbände Bayerns jeweils mit den Erst- und Zweitplatzierten gegeneinander antreten. Der Bezirk Unterfranken wird von Aschaffenburg und Haßberge vertreten. „Wir freuen uns auf einen aufregenden Tag im Naturfreibad Schöllkrippen und auf einen kameradschaftlichen Wettbewerb mit Wasserwacht-Jugenden aus ganz Bayern“, erklärte Dominik Heusinger, der als Kreiswasserwachtsvorsitzender und Erste Hilfe-Prüfer beim Bezirkswettbewerb ebenfalls alle Hände voll zu tun hatte. Die rein ehrenamtliche Ausrichtung des Wettbewerbes macht jedes Jahr aufs Neue sehr viel Arbeit. „Dennoch ist spätestens am Tage des Wettbewerbes klar, dass sich jede einzelne Minute der Vorbereitung voll und ganz gelohnt hat, wenn man die vielen hoch motivierten Kinder und Jugendlichen sieht und die Begeisterung spürt, mit der diese Gruppen sich daranmachen, alle Hürden gemeinsam zu nehmen, getreu dem Motto ‚Aus Spaß am Sport und Freude am Helfen‘“.
Text: Marina Willinger