"Auf der Autobahn A70 kam es bei einem vollbesetzten Reisebus zu einem Brand im Motorraum. Da der Busfahrer rechtzeitig auf die Situation aufmerksam wurde, konnten sich alle 30 Insassen glücklicherweise unverletzt aus dem Fahrzeug in Sicherheit bringen."
Mit dieser fiktiven Lage sah sich der 2. Betreuungstrupp des BRK Haßfurt im Rahmen seiner Einsatzübung konfrontiert. Die unverletzten Reisenden mussten von der Autobahn in Sicherheit gebracht und bis zur Weiterfahrt am nächsten Morgen betreut werden. Dazu wurde an der Grundschule in Haßfurt eine Betreuungsstelle eingerichtet. Hier konnten die betreuten Personen zunächst registriert werden. Im weiteren Verlauf wurde die Versorgung mit Essen und Getränken sichergestellt und der Schlafraum sowie eine Spielecke für Kinder eingerichtet.
Mit dieser Einsatzübung konnten die Helfer der Schnelleinsatzgruppe ihre Theoriekenntnisse in die Praxis umsetzen und sind nun noch ein wenig besser auf Ernstfälle vorbereitet, die sich jederzeit so oder ähnlich abspielen könnten.